Bacardi Cup 2017 - Miami - Day 3

Bei moderater Seabreeze konnten gestern wie vorgesehen zwei Läufe gesegelt werden. Die Tages-Siege gingen an George Szabo USA/Edoardo Natucci ITA und an Mark Mendelblatt/Magnus Lilljedahl USA. In der Gesamtwertung behaupteten sich Xavier Rohart/Pierre-Alexis Ponsot FRA an der Spitze. Mit 4 Punkten Rückstand folgen Mendelblatt/Liljedahl USA auf Rang 2. Lars Grael/Samuel Goncalves BRA rückten auf Rang 3 vor. Hubert Merkelbach GER/Sergio Lambertenghi ITA folgen auf Rang 7. Die Schweizer verloren einige Ränge: Henrik Dannesboe/Jan Bonhoeffer SUI sind nun 23., Jean-Pascal Chatagny/Serge Pulfer SUI folgen auf Rang 31.

  • Mark Mendelblatt - Winner Race 3
  • Grael / Goncalves (BRA) - 3. in der Gesammtrangliste
  • SUI Team Henrik Dannesboe/Jan Bonhoeffer

Ein perfekter dritter Tag in Miami, um zwei Rennen zu segeln. Der Wind zu Beginn um 10 – dann bis 14 kn auffrischend. RC zog den Start um 11:00 Uhr zurück und verkürzte die Distanz des heutigen Rennens, um das Rennen vom Montag nachzuholen. Heute ist der letzte Tag, an dem die Stars alleine auf der Bucht sind, am morgen beginnen die anderen Klassen ihre Rennen.

Race 2
Angezeigt ist ein Kurs mit von 1,5 Seemeilen, mit Vorwindzieleinlauf (also  
insgesamt 6 Seemeilen). Nach einem allgemeinen Rückruf begann erste Rennen des Tages kurz nach 11:00 Uhr mit 69 eingecheckten Booten unter schwarzer Flagge. Dabei erwischte es 4 USA  - Teams die zu früh starteten – dies sind  John Maccausland - Peter Vessella - Tom Londrigan und Jon Vandermolen. Misura/Barac (CRO) übernahmen die Führung mit Szabo/Natucci als zweiter und dem Deutschen Team Voigt / Struve in dritter Position. George Szabo/Edoardo Natucci (USA/ITA) rundete zuerst die zweite Mark vor Misura/Barac (CRO)  und dem Weltmeister Augie Diaz/Bruno Prada (USA/BRA) Als vierten Anosov/Caesar (USA)  Mit zunehmender Brise setzten sich bei Ziel Downwind George Szabo und Edoardo Natucci etwas ab und Gewinnen den Lauf klar. Marin Misura und Tonco Barac waren 2 Sekunden vor Augie Diaz und Bruno Prada. 4. Werden Anosov/Caesar (USA)  5. Erich Mones Ruiz/Diego Peisa Joveich (ARG) 6. Lars Grael/ Samuel Gonçalves (BRA)  Als 9. Klassieren sich Hubert Merkelbach/Sergio Lambertenghi.

Die Gewinner der ersten Regatta Xavier  Rohart / Ponsot segeln ein solides Ergebnis (Rang 11), das es ihnen ermöglicht, das dritte Rennen  als führender der Gesamtrangliste in Angriff zu nehmen. Nicht in den Top 10 klassieren sich Eivind Melleby/Joshua Revkin (NOR) – Rang 13.

Die Schweizer Teams:  Henrik Dannesboe/Jan Bonhoeffer segeln stets in den TOP 20 und passieren das Ziel als 21. Dan Wyss/Urs Joss klassieren sich auf Rang 34, Christoph Gautschi/ Michael Sagmeister auf Rang 40. Jean-Pascal Chatagny/Serge Pulfer fanden nie richtig ins Rennen und landen auf Rang 54.

Race 3

Das zweite Rennen des Tages wurde kurz nach 13.00 Uhr ebenfalls mit der schwarzen Flagge gestartet. Angesagt war jedoch  eine 5-Bein Kurs (mit Zielvorwind) von 7,5 Meilen. Der Wind um die 12 Knoten aus Ost – Süd-Ost. Ein Super Start erwischte das USA Team Anrew Macdonald / John Von Schwarz, gefolgt vom den Leader Rohart / Ponsot (FRA)  Ganz vorne dabei das deutsche Team Henning Voigt /Dirk  Strouve. Mit einem weiteren bemerkenswerten Downwind übernahm das französische Duo die Führung vor Macdonald / Von Schwarz.  Der am ertsen Tag ein Zweitplatzierter Mendelblatt / Liljedahl lagen nach der ersten Kreuz um Rang 20 und fuhren bis auf Rang 3 vor. (mit guter Taktik – jedoch auch stetigen Pumpten) Bei einem spannenden Rennen ging Rohart/Ponsot als erste auf die Zielkreuz, gefolgt von Mendelblatt/Liljedahl und Macdonald /von Schwarz. Rohart und Macdonald rundeten die rechte Marke -, Mendelblatt die linke. Die Seitenwahl war nich ausschlaggeben, jedoch konnte Menelblatt viele Meter aufholen. 400 m vor dem Ziel lag Rohart immer noch knapp in Führung, Mendelblatt wählte jedoch die bessere Taktik und blieb etwas länger rechts. Auf der linken Seite holt Macdonald mächtig auf,  Rohart – in der Mitte – verliert beide Boote.  Der Laufsieg geht an Mark Mendelblatt/Magnus Liljedahl. Zweiter Platz für das junge US-Team Buckingham/Sperry- und drittens das französische Duo Rohart/Ponsot (FRA),  die sich an der Spitze der gesamt - Rangliste vor Mendelblatt / Liljedahl und Grael / Goncalves (BRA) behaupten.  4. werden John Maccausland/Roger Cheer, 5. Eivind Melleby/Joshua Revkin (NOR) und 6. Augie Diaz / Bruno Prada (USA) Bestes deutsches Team als 15. sind Hubert Merkelbach/Sergio Lambertenghi, die zu Rennbeginn ganz vorne mitsegelnden Henning Voigt/Dirk Strouve fallen auf Rang 17. zurück.

Die Schweizer Teams: Henrik Dannesboe/Jan Bonhoeffer hatten einen sehr guten Start und lagen an der ersten Kreuz zu Beginn in den Top 10, vielen dann jedoch kontinuierlich zurück und im Ziel 33. Sehr gut segelte Jean-Pascal Chatagny/Serge Pulfer, die auf Platz 22 fuhren.
Dan Wyss/Urs Joss waren zu Beginn ebenfalls n den Top 30- jedoch im Zeil auf Rang 41. Christoph Gautschi/ Michael Sagmeister jedoch kämpften seit dem Start – wiederum ganz bei Startboot, und zu verhalten – in den Top 50 rum. Mit einem Angriff verloren sie dann noch Plätze und segeln ihren Streicher.

Im Zwischenklassement bestes SUI Star Team sind mit den sehr guten Laufrängen 18, 21,33 Dannesboe/Bonhoeffer auf Rang 22. Chatagny/Pulfer mit den Rängen 23,51,25 als 31. Klassiert. Wyss / Joss und Gautschi / Sagmeister sind in den Top 40.

Hier dieGesamtranglistenach 3 Regatten

Heute ist ein längeres Rennen wie am ersten Tag auf dem Programm. Der Start ist auf 12:00 angesagt (Bei uns um 18.00 Uhr) Wiederum können sie das Race auf live.starsailors.com mitverfolgen.

Hier die TOP 10 auf einen Blick

Place

Sail #:

Skipper

Crew

1

2

3

Total

1

FRA 8237   

Xavier Rohart  

Pierre Alexis Ponsot  

1

10

3

14

2

USA 8481  

Mark Mendelblatt  

Magnus Liljedahl  

2

15

1

18

3

BRA 8474  

Lars Grael  

Samuel Gonçalves  

6

6

7

19

4

USA 8509  

Augie Diaz  

Bruno Prada  

11

3

6

20

5

NOR 8177  

Eivind Melleby  

Joshua Revkin  

3

13

5

21

6

USA 8230  

Charlie Buckingham  

Austin Sperry  

10

12

2

24

7

GER 8446  

Hubert Merkelbach  

Sergio Lambertenghi  

8

9

15

32

8

USA 8000  

Arthur Anosov  

David Caesar  

12

4

19

35

9

USA 8464  

Jack Jennings  

Frithjof Kleen  

5

22

9

36

10

USA 8401  

Luke Lawrence  

Ian Coleman  

15

11

16

42

 

WICHTIGE MITTEILUNGEN

REGATTA TERMINE 2024

Distriktmeisterschaft 2024 am Comersee abgesagt!

Die Termine zur nächsten Segelsaison. 
Stand 18.01.2024