Hannes Gubler ist verstorben

Vor einer Woche ist unser Seglerfreund Hannes im schönen alter von fast 88 Jahren von uns gegangen. Unsere herzliche Anteilnahme gehört der ganzen Familie. Die Trauerfeier für Hannes findet am Mittwoch, den 6. Juni 2018, um 14.30 Uhr in der Reformierten Kirche Zollikon Dorf statt. Alle Starfreunde sind herzlichst eingeladen.

  • Hannes Gubler
  • Schweizermeisterschaft 1961 in Zug segelte Hannes Gubler (Starboot 4355, ganz links) zusammen mit seiner Frau.

Memorial Hannes Gubler

16.08.1930 - 24.05.2018

Am 24. Mai 2018 ist Hannes Gubler, nach kurzer schwerer Krankheit, nach einem reicherfüllten Leben im Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen. Seiner Frau Esther, den Kinder und Grosskinder gehört unser herzlichstes Mitgefühl.

Uns wird Hannes immer als begeisterter Starsegler in Erinnerung bleiben, als Kenner der Regeln und grosser Kämpfer für fairen Sport und in dem Sinne gutvermessener Starboote.

Hannes hat in der Starklasse und im Schweizer Segelsport sehr viel bewegt.

Auch nach seinem Rücktritt als aktiver Regattasegler vor 8 Jahren suchte er immer wieder die Starsegler auf. Er verfolgte vom Land aus die Regatten und ist so immer in unserer Nähe geblieben.


Wir vermissen Dich sehr Hannes

im Namen der Starflotten Zürich und des VSS

Infos zur Abdankung

Die Trauerfeier für  Hannes findet am Mittwoch den 6. Juni 2018 , um 14.30 Uhr in der n der Reformierten Kirche Zollikon Dorf statt. Alle Starfreunde sind herzlichst Eingeladen.

Hier die Todesanzeige der Familie und vom Zürcher Yacht Club (pdf)



Ein Rückblick auf die grosse Starliebe von Hannes Gubler

                    Die Starklasse trauert um Hannes Gubler!

Wir verlieren in Hannes einen grossen, engagierten Starsegler. Nebst seiner Familie, dem Beruf als dipl. Bauningenieur ETH widmete er einen grossen Teil seines Lebens dem Segelsport.

Bereits in den frühen 50 er Jahren entdeckte Hannes das Starboot, was Ihn ein Leben lang begleitete. Sein erster, die Suleika I, hatte die Nummer 2585 und der letzte, Suleika XII, die Nummer 8165. Nach 60 Jahren - mit fast 80 - zog sich Hannes vom aktiven Regattasport zurück.

Und hier der Rückbick:

1950 hat Hannes mit der SULEIKA I, 2585 als Jollen-Segler – damals Pirat und O-Jolle – auf dem Zürichsee mit Starsegeln begonnen.

1954 erwarb er einen neuen Portierstar 3557, Suleika II und begann intensiv zu regatieren.

Im darauffolgenden Jahr nahm er bereits an der Distiktmeisterschaft in Split Jugoslawien teil, was zu damaliger Zeit mit Auto und Trailer ein grosses Abenteurer war.

Hannes segelte mit seinen Suleikas sehr erfolgreich, gewann viele Regatten und wurde  unter anderem   1974 Viceschweizermeister.

Nebst dem Regattasegeln engagierte er sich  sehr  für den Aufbau und Entwicklung der Starklasse,  von 1954 bis 1970 Sekretär der Starflotte Zürichsee

1958 hat er die Vermessung der Starboote für die Schweiz von Fred Bösch und Roland Jacobi übernommen und wurde 1981 zum Chef-Vermesser Süd-Europa ernannt. Hannes hat über 500 Starboote vermessen!

1963 war er Mitinitiant und Gründungsmitglied der Vereinigung Schweizer Starflotten (VSS) der Schweizer-klassenorganisation als Vertretung der Starsegler gegenüber der damaligen USY.

An der Entwicklung des Kunstoffstares war er massgeblich beteiligt und auch Mitkonstrukteur mit Pelle Peterson am erfolgreichen Europestar, der bei  Sigi Meier  1970 gebaut wurde.

Hannes engagierte sich um die damalige USY, heutige Swiss Sailing. Der Verband lag ihm sehr am Herzen unter anderem war er auch Zentralpräsidet und Ehrenmitglied.

An der Olypiade 1976 nahm  er als Delegationschef der Schweizer Nationalmannschaft in Montreal, Kingston teil.

1974 wurde Hannes Mitglied im Technisches Komitee der ISCYRA und 1987 dessen Vorsitzender. In dieser Zeit entstanden die neuen Konstruktionspläne des Starbootes unter seiner Federführung und Mithilfe von Jürg Ryffel. 2002 wurde die Technische Kommission in «Technical Advisory Board» umbenannt - und 2004 bis 2005 war er noch einmal Vorsitzender.

Ende 2009 segelte Hannes - nach über 20 Jahren mit Alex Gouda als Crew- seine letzte Regatte. 

2011, anlässlich des Zürichsee-Seglerfest und der Verleihung der Zürichsee-Segler-Awards, wurde Hannes Gubler zu 60 Jahre aktiver Star-Segler und massgeblich mitverantwortlich für den internationalen und olympischen Erfolg der Star-Klasse, verdienter Funktionär im Verband Swiss Sailing, im Regionalverband und auf Club-Ebene für sein Lebenswerk geehrt.

In den letzten Jahren war Hannes stets noch mit der Starfamilie verbunden. Er Besuchte uns an den Regatten und verfolgte die Grossanlässe mit den Live Übertragungen der SSL. Bis ins Jahr 2017 war Hannes Gubler bei der Swiss Sailing in der Kommission Regeln und Akkredierter Instruktoren sowie der Kommission Ausbildung als Jury Instruktor tätig. Noch bis im letzten Jahr gabe er seine legendären Kurse zu den Wettfahrt Segelbestimmungen und Vortritts Regeln.

Die Vereinigung Schweizer Starflotten dankt dir für alles was du für unsere Klasse geleistet hast.

                                          Wir vermissen dich!


Im Namen des Präsidenten des VSS - Christoph Gautschi - und des Vorstandes

Webmaster Lorenz Zimmermann

Hier ein paar Dokumente zur Tätigkeit von Hannes

Interview mit Hannes anlässlich der 100 Jährigen in Thun
Interview von der Zeitschrift Skipper's Ausgabe  2009
Geschichte Starklasse - Jubiläum 75 Jahre Starboot - von Hannes Gubler

WICHTIGE MITTEILUNGEN

REGATTA TERMINE 2024

Distriktmeisterschaft 2024 am Comersee abgesagt!

Die Termine zur nächsten Segelsaison. 
Stand 18.01.2024