Star - European Championship 2018 - Flensburg GER - Day 1

Bei Ostwind um die 10 - 13 kn begann gestern in der Bucht von Flensburg die EM der Starboote mit 2 Wettfahrten. Erste Leader sind Augie Diaz/Bruno Prada USA, auf Rang 2 folgen Lars Grael/Samuel Goncalves BRA. Beste Europäer auf Rang 3 sind Ulrich Vater/Kartsen Morf GER. Ein guter Start gelang dem LUV Star Team Philöipp Rotermund/Nils Hollweg auf Rang 6. Aber auch Jean-Pascal-Chatagny/Serge Pulfer SUI auf Rang 11, Urs Hunkeler/Alex Gouda folgen dahinter auf Rang 13. Am Start sind 70 Teams aus 17 Nationen.

  • Gruppenfoto der 142 Starsegler
  • Auf dem 6. Zwischenrang - die LUV Fleet Mitglieder Philipp und Nils
  • Rang 3 im 1. Lauf - JP Chatagny/Serge Pulfer
  • Rang 3 im 2. Lauf - Urs Hunkeler/Alex Gouda

Die Bedingungen waren am ersten Segeltag mit einem Ost- Wind zwischen 10 und 12 Knoten  nicht ganz einfach. Es hatte stets Winddreher und eine ungewöhnlichen Mischung aus Sonne und Wolken. Am Start sind 71 Boote und es hatte eine große Startlinie. Die leicht drehenden Windrichtungen machte es schwierig die favorisierte Mannschaft zu bestimmen, und in beiden Rennen gab es viele Veränderungen. In beiden Raceklassierte sich ein Swiss Star Teams in den Top 3!

Die erste Race gewann der amerikanische Skipper Augie Diaz mit der brasilianischen Crew Bruno Prada, gefolgt von den Russen Georgy Shadyuko und Aleksei Borisov sowie den Schweizer Jean-Pascal Chatagny und Serge Pulfer. Der zweite ging an den norwegischen Star-Weltmeister Eivind Melleby mit der brasilianischen Crew Guilherme de Almeida, den zweiten Platz an die Schwedinnen Erik Dahalen und David Nogén und an den dritten Platz an ein anderes Schweizer Team, Urs Hunkeler mit Alex Gouda.
 
Am Ende des ersten Tages führten die Weltmeister von 2016 Augie Diaz (USA) und Bruno Prada (BRA) die Rangliste an, gefolgt von den Welmeister 2015 Lars Grael und Samuel Gonçalves (BRA). Dritter ist die deutsche Mannschaft  Ulrich Vater/ Karsten Morf. Roberto Benamati – ITA mit der Deutschen Crew Steffen Rutz sind auf Rang 4, vor dem irische Team Peterund Robert  O'Leary.

Auf dem sehr guten 6. Rang sind unsere beiden LUV FlottenmitgliederPhilipp Rotermund und Nils Hollweg klassiert. Philipp ist in Flensburg aufgewachsen und beide sind Mitglieder des Flensburger Segelclubs. Leider mussten sie in beiden Läufen mussten sie einen 360 Grad Dreher machen, was sie eine noch bessere Klassierung kostete. Auf Rang 7 folgen die 2-maligen Europameister Hubert Merkelbach/Markus Koy.

Unsere Schweizer Teams:

Mit den Laufrängen 3 und24 liegen Jean-Pascall Chatagny/Sereg Pulfer auf dem 11 Zwischenrang.  Urs Hunkeler/Alex Gouda folgenb auf Rang 13 ( Ränge 3 und 28). Christoph Gautschi mit Tochter Tina sind auf dem guten 29 Rang. Nicht wunschgemäss lief es offenbar Jürg Ryffel/Beat Heinz die beide Läufe im Mittelfeld abschlossen und auf Rang 35 Klassiert sind.

Das Regattakomitee hat den heutigen ersten Start auf  14.30 Uhr angesetzt, da erwartet wird, dass zu starke Winde die Bucht erreichen.

Rangliste (PDF)

WICHTIGE MITTEILUNGEN

REGATTA TERMINE 2024

Distriktmeisterschaft 2024 am Comersee abgesagt!

Die Termine zur nächsten Segelsaison. 
Stand 18.01.2024