Star - World Championship - Troense DEN - Day 4

Die frischen Westwinde flauten gestern etwas ab, so dass bei 12-16kn die angesagten 2 Wettfahrten gesegelt werden konnten. Augie Diaz USA/Bruno Prada BRA und Eivind Melleby NOR/Joshua Revkin USA holten sich die Tagessiege, Melleby/Revkin übernahmen damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Mit 5 Punkten Rückstand folgen Lars Grael/Samuel Goncalves BRA auf Rang 2, Reinhardt Schmidt/Paul Sradnick GER sind mit 11 Punkten Rückstand auf Rang 3. Jean-Pascal Chatagny/Serge Pulfer SUI rückten auf Rang 21 vor, Henrik Dannesboe/Jan Bonhöffer SUI sind nun 25. Beno Seger/Michale Schulz verbesserbn sich mit einem 12. Rang im Race 3 auf den 42. Rang von 68 Teilnehmer aus 15 Nationen.

  • Anklicken zur Eventwebsite
  • Podest Race 3
  • Das Podest Race 4
  • Synbolische Übergabe der Bud Vandeveere Trophäe für den beste Skipper und die Robert S. "Buck" Halperin Trophäe für die Crew nach Halbzeit der WM.
  • GER 7524 Uwe Oelmann /Hannes Lindauer Starden auf dem Kies.

Gestern war ein schöner Tag in Troense, ohne Regen und mehr Sonne als Wolken. Es hatte Westwind mit12-14 Knoten für die beiden Rennen. Ein langer Tag für die Teams, die Star World Kurse sind von den Klassenregeln vorgeschrieben10,4 Meilen lang, dazu sind je 4 Mailen zum Startrevier und zurück.

Im ersten Rennen des Tages wurde Race 3 zur WM ausgesegelt. An der ersten Luv Marke runden als ertse Peter Vessela /Phil Trinter USA, vor Jack Jennings / Frithjof Kleen USA/GER und Johannes Polgar/ Markus Koy GER. Auf dem Vorwind gab es viele Rangverschiebungen. Die 1. Lee Marke rundete als erster Augie Diaz USA /Bruno Prada BRA,vor dem dänischen Team Jorgen Svendsen / Jens Jurlander und Diego Negri /Sergio Lambertenghi ITA. Augie Diaz/Bruno Prada BRA behieltenn die Führung auch beim runden der 2. Luv Marke , vor Eivind Melleby /Joshua Revkin NOR/USA  und dem nach 2 Läufen führenden Reinhard Schmidt /Paul Sradnick GER. 
Zieleinlauf:Augie Diaz & Bruno Prada USA, Weltmeister 2016, gewinnen das Race vor Eivind Melleby /Josh Revkin NOR/USA und Lars Grael/Samuel Goncavles BRA. Als 4. passieren das Ziel Thomas Allart/ Kilian Weise NED/GER, vor Reinhard Schmidt /Paul Sradnick GER und Diego Negri/Sergio Lambertenghi ITA.  Knapp die Top 10 verpassten Beno Seger/Michale Schulz als 12. 

Mit dem Sieg übernahmen Melloby / Revkin die Führung nach der Hälfte der Regatta und somit wurde ihnen am Abend die Bud Vandeveere Trophäe für den beste Skipper und die Robert S. "Buck" Halperin Trophäe für die Crew übergeben.

Geplant war auch die Übergabe der Harry Nye Trophy für einen lebenslangen Beitrag zur Klasse. Die Trophäe hätte an Sune Carlssson SWE an diesem Nachmittag vergeben sollen. Sune, der bereits die ganze Woche in Troense anwesend,  hatte aber während des Tages einen Herzinfarkt am Hafen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Er ist in einem stabilen Zustand. Wünschen ihm alles Gute!. 

Race 4
Im zweiten Rennen des Tages, führten an der ersten Luv Marke Hubert Merkelbach /Brian Fatih USA vor Lars Grael /Samuel F M Gonçalves BRA. Erneut vorne dabei Eivind Melleby /Joshua Revkin NOR.  Die drei Teams wechselten ihre Positionen während des Rennens stetig ab.
Zieleinlauf:
Melleby /Joshua Revkin NOR setzten sich im Zielvorwind etwas ab und behielten ihre Position und gewinnen das Rennen und konnten damit ihre Führung in der Meisterschaft ausbauen. Lars Greal BRA werden knapp vor Hubert Merkelbach 2. und liegen damit auf dem zweiten Platz mit 15 Punkten, 5 Punkten hinter Melleby während Gerhard Schmidt GER und Paul Sradnick einen 11. Rang fahren und den dritten Platz mit 21 Punkten halten können. Punktegleich mit nur 3 Punkten zurück folgen Augie Diaz (Rang 8 im 4. Race) und Hubert Merkelbach. Mit ihrem besten Laufrang als 4. verbessern sich Diego Negri/Sergio Lambertengi auf den 6. Zwischenrang, vor dem Argentischen Team FacundoOlezza
Bazan/Juan Pablo Engelhard, die jedoch mit dem 17. Rang im 3. Lauf euînen hohen Streicher aufweisen. 

Es gibt noch zwei Rennen zu fahren und da lauern noch einige Teams auf einen Podestplatz. Rang 3 und 10 sind nur gerade 12 Punkte auseinander!. Eine sehr gute Ausgangslage haben Melleby /Joshua Revkin die bei allen vier Rennen  in der Top 4 klassiert sind. Wenn sie ein Lauf in den Top 5 segeln, und und Grael/Goncalves schlagen, sind sie die neuen Weltmeister. 

Hier die Ranglisten nach 4 Race(ohne Streicher) PDF

Die Wettfahrtleitung hat den Start für das Race 5 von heute auf 13:00 Uhr verschoben. Die Wind - Prognose zeigen sehr leichte Winde an.

Hier das Video zum Day 4

WICHTIGE MITTEILUNGEN

REGATTA TERMINE 2024

Distriktmeisterschaft 2024 am Comersee abgesagt!

Die Termine zur nächsten Segelsaison. 
Stand 18.01.2024