Bacardi Cup, Miami FL - USA - Day 2

Die angesagten 20 kn+ blieben gestern in der Biscayne Bay zwar aus, bei rund 15 kn konnte der vorgesehene Lauf aber programmgemäss gesegelt werden. Den Tagessieg holten sich Diego Negri/Sergio Lambertenghi ITA, Robert Stanjek/Frithjof Kleen GER bauten mit Rang 2 ihre Führung in der Gesamtwertung aus. Auf Rang 3 vorgerückt sind Augie Diaz USA/Bruno Prada BRA, als drittbestes europäisches Team liegen Reinhard Schmidt/Uli Seeberger GER auf Rang 8. Christoph Gautschi/Nils Holweg SUI verbesserten sich auf Rang 22, Henrik Dannesboe/Jan Bonhoeffer SUI folgen auf Rang 27 der 70 Teams.

  • Staniek/Kleen Leader
  • Diego und Sergio vor dem Zieleinlauf

Am 2.Tag 2 des  88th Bacardi Cup prophezeiten alle Prognosen eine starke Brise mit-20 Knoten. Es kam nicht zustande. Die Segler hatten eine viel kürzere Tag auf dem Wasser, dasvon allen geschätzt wurde. Dennoch sind die Bahnschenkel jeweils mehr als 2 Meilen lang, ein Race dauert gegen 3 Stunden.

Nach einer 20-minütigen Verzögerung war die Linie gesetzt, und nach nur einem allgemeinen Rückruf  konnte das 2. Rennen bei 16 Knoten Ostwind und unruhige See gestartet werden. Die Spitzenteams startete eher am linken Ende der Linie und hielt Steuerbord für etwa 10 Minuten. Als erster rundeten die erste Marke  Robert Stanjek / Frithjof Kleen, vor Diego Negri / Sergio Lambertenghi. 

1. LUV Marke:
GER 8340 Robert Stanjek / Frithjof Kleen
ITA 8497 Diego Negri / Sergio Lambertenghi
BRA 8510 Torben Grael / Guilherme Almeida
USA 8509 Paul Cayard /

Diego Negri / Sergio Lambertenghi konnten die gestrigen Gewinner Team Stanjek / Kleen, auf der ersten Vorwindstrecke überholen. Zwischen durch gab es um Platz 3 diverse Positionswechsel. Für eine Weile waren Torben Greal /Guilherme Almeida auf dem zweiten Platz, aber die Deutschen konnten auf dem 2. Vorwind sie wieder überholen. Augie Diaz und Bruno Prada segeln sehr schnell in ihrem neuen Folli und passieren das Ziel als 3.

Diego Negri und Sergio Lambertenghi  liesen sich den Sieg nicht nehmen. Sie hatten sehr gute Geschwindigkeit gegen den Wind und mit dem Wind, und waren mit einem großen Vorsprung im Ziel.

Zieleinlauf:

Diego Negri / Sergio Lambertenghi ITA
Robert Stanjek / Frithjof Kleen GER
Augie Diaz (Grand Master) / Bruno Prada USA
Torben Grael / Guilherme Almeida BRA

Lars Grael (Torben jüngerer Bruder und aktueller Weltmeister),  klassieren sich auf dem untypischen 25. Rang. Erneut nicht gut lief es Hubert Merkelbach mit Rang

und unsere Schweizer:
Christoph Gautsch/Nils Hollweg segelten einen sehr guten Lauf, Rang 21. Henrik Dannesboe/Jan Bonhoeffer werden 38. und Daniel Wyss/Urs Joss 41.

Nach zwei Rennen die Rangliste:
1) Stanjek / Kleen-3 Punkte,
2) Negri / Lambertenghi-7,
3) Diaz / Prada 8,
4) Vessella / Trinter-12,
5) Cayard / Fatih-13

 Hier zur Zwischenrangliste 

WICHTIGE MITTEILUNGEN

REGATTA TERMINE 2024

Distriktmeisterschaft 2024 am Comersee abgesagt!

Die Termine zur nächsten Segelsaison. 
Stand 18.01.2024