Bacardi Cup - Miami FL, USA - Day 4

Erneut moderate Winde bei der gestrigen 4. Wettfahrt in der Biscayne Bay zum Bacardicup. Ein Klasse für sich die Weltmeister Mateusz Kusznierewicz POL/Bruno Prada BRA, die mit ihrem 3. Laufsieg an der Spitze davon ziehen. Eidvind Melleby NOR/Joshua Revkin USA und Augie Diaz USA/ Henry Boehning BRA halten weiter die Ränge 2 und 3. Zu den Gewinnern des Tages gehörten auch Paul Cayard USA/Pedro Trouche BRA, die mit einem 2. Laufrang auf Rang 5 vorrückten. Hubert Merkelbach GER/Arnis Baltins USA sind nun 12., Christoph und Tina Gautschi SUI rückten mit ihrem besten Lauf (Rang 20) auf Rang 36 vor, Wyss/Joss SUI folgen als 45.

  • Mateusz Kusznierewicz / Bruno Prada segeln ihren 3. Laufsieg!
  • Jørgen Schönherr / Markus Koy DEN/GER liegen auf dem guten 10 Rang (Punktgleich Manu Hens / Joost Houweling BEL/HOL)
  • Bestes Deutsches Team im gestrigen Lauf waren Stefan Lehnert / Kilian Weise mit einen 7. Rang

Gestern, am Donnerstag, dem 5. März, wurde die Starboote von den  One-Design-Klassen begleitet, die in den nächste 3 Tgen  bei der Bacardi Invitational Regatta an den Start gehen. Am ersten Renntag nahmen die Klassen J / 70, Melges 24, Viper 640 und, brandneu für die Rennstrecke in diesem Jahr, die Sportboot-, AV8- und Windfoil-Klassen VX One teil. 

Auf der Regattabahn im Süden der Bucht waren bereits am Vormittag bei 5 bis 6 Knoten die Melges 24 und J70 unterwegs, bevor sich die Brise auf 9 bis 10 Knoten stabilisierte und die Starboot ihren 4. Lauf starteten. 
 
Mateusz Kusnierewicz (POL) / Bruno Prada (BRA) machten es zu einem weiteren großen Tag in der Starklasse mit einem dritten  Sieg in Folge und die das Feld von 63 Teilnehmer mit einer perfekten Scorecard von 3 Punkten anzuführen. Das Paar hat eine erstklassige Form gezeigt und sich einen Vorsprung gesichert, um den 93. Bacardi Cup gewinnen zu krönen. Die Reihenfolge der verfolger bleibt am Ende des Tages dieselbe wie am Anfang, wobei Eivind Melleby / Joshua Revkin (NOR) und Augie Diaz / Henry Boening (USA) auf den Plätzen zwei und drei hart pushen. Es wird nun einen epischen Angriff erfordern, um die amtierenden Star Class-Weltmeister Kusnierewicz und Prada von zuoberts auf dem Podium noch zu streichen. Selbst die Podestplätze 2 und 3 sind für die nächsten schwer streitig zu machen. Unter ihnen sind Paul Cayard (USA) / Pedro Trouche (BRA), die nach einem enttäuschenden 17. Platz im 3. Rennen gestern mit einen 2. Platz bewiesen, dass sie immer noch unter den Besten kämpfen können.den fünften Gesamtrang belegen.  Aber auch Diego Negri / Frithjof Kleen ITA -GER segeln sehr Konstant an der Spitze mit (Rängen 5-6-6-6) und haben 5 Punkte Rückstand auf das Podest. Sie benötigen  Top 3 Plätze um am Podest noch rütteln zu können. Nach Netto Punkten (mit Streicher) sehr gut im Verfolger-Rennen sind Paul Cayard (USA) / Pedro Trouche (BRA). "Dies könnte mein 25. Bacardi Cup sein, sicherlich der erste war 1980", kommentierte Olympian, mehrfacher Weltmeister, Louis Vuitton Cup und Whitbread Round the World-Sieger Paul Cayard. „Wir hatten gestern einen sehr schlechten Tag, an dem ich uns am Anfang nicht in eine gute Position bringen konnte, aber ich freue mich über heute, unser bisher bestes Ergebnis. Es ist nur so, dass Mateusz und Bruno so schnell sind und mit drei Siegen können wir alle nur darum kämpfen, die zweitbesten zu sein. "

Die Deutschen Teams Hubert Merkelbach GER/Arnis Baltins USA segelten erneut ein Top 10 Platz und sind nun 12. Bestes Team waren jedoch gestern Stefan Lehnert / Kilian Weise GER die einen 7 Rang segelten! und sich auf den 22. Rang verbessern. Ebenfalls  Christoph und Tina Gautschi SUI rückten mit ihrem besten Lauf (Rang 20) auf Rang 36 vor, Wyss/Joss SUI folgen als 45.

Sehr gut segeln die Teams aus Dänemark und der Newcomer aus Belgien. Jørgen Schönherr / Markus Koy DEN/GER liegen auf dem guten 10 Rang (Punktgleich Manu Hens / Joost Houweling  BEL/HOL)

Hier der Link zur Rangliste

und der Video zum Day 4

WICHTIGE MITTEILUNGEN

REGATTA TERMINE 2024

Distriktmeisterschaft 2024 am Comersee abgesagt!

Die Termine zur nächsten Segelsaison. 
Stand 18.01.2024