Bacardi Cup - Miami FL, USA - Final Day

Stürmische Winde üer 30kn verhinderten am Schlusstag die letzte Wettfahrt des Bacardi-Cups. Mateusz Kusznierewicz POL/Bruno Prada BRA standen ereits vorzeitig als Sieger fest, ihr dritter Sieg in Folge. Eric Doyle/Payson Infelise USA und Diego Negri/Sergio Lambertenghi ITA belegen die Ehrenplätze. Piet Eckert SUI/Frederico Melo POR folgen als 16., Christoph Gautschi/Nils Holweg SUI sind 35. und Dan Wyss/Steffen Rutz SUI wurden 48.

  • Winner Bacari Cup 2022 - Mateusz Kusznierewicz / Bruno Prada
  • Rang 2 geht an Eric Doyle / Payson Infelise
  • Diego Negri / Sergio Lambertenghi ITA wrden 3.

MATEUSZ KUSZNIEREWICZ/BRUNO PRADA SCHREIBEN BACARDI CUP-GESCHICHTE ALS ERSTE TEAMPARTNERSCHAFT MIT DREI SIEGEN IN FOLGE

Die Wetterfront, die nach dem Rennen am Samstag, den 12. März, durch die Biscayne Bay fegen sollte, kam früh an, wobei der starke Wind dazu führte, dass das Rennen für alle Klassen um 09.00 Uhr Morgen abgesagt wurde.

Jeden Tag hat sich das Wetter gemäß der Vorhersage entwickelt, so dass mit mehr als 30 Knoten Brise die verschiedenen Kurs-PROs ihre Entscheidung auf der Grundlage jeder Klasse trafen und einstimmig waren, sichere Rennbedingungen beizubehalten und alle Rennen abzusagen.

Die Bacardi Cup und Bacardi Cup Invitational Regatta endete stilvoll mit der Preisverleihung bei Shake-A-Leg Miami, begleitet von Bacardi Rum und Gastfreundschaf

Seit fast einem Jahrhundert zieht der Bacardi Cup mit seiner Popularität und Faszination die besten Segler und Fans der Welt an. Im Jahr 2022 feierte der Bacardi Cup sein 95-jähriges Jubiläum in der Biscayne Bay, seiner Heimat seit 61 Jahren. In der Achtundfünfziger-Mannschaft standen elf frühere Bacardi-Cup-Sieger und zwölf Weltmeister – härter geht es nicht.

Die Stars der Show waren eindeutig Mateusz Kusznierewicz (POL) und Bruno Prada (BRA), die sich als am besten vorbereitet für die Körperlichkeit, Intensität und Taktik des Rennens in Wellen und einer Brise zeigten, die nie unter 12 Knoten fiel. Viele Segler haben mehrere Bacardi Cup-Titel gewonnen - der legendäre Ding Schoonmaker holte acht Siege, sieben an Mark Reynolds, und einige renommierte Partnerschaften haben zwei Siege - aber die Geschichte des Bacardi Cup ist für Kusznierewicz / Prada geschrieben, die als erste Teampartnerschaft in die Geschichte eingehen, die drei aufeinanderfolgende Titel gewonnen hat.

Gesamtzweiter wurden Eric Doyle/Payson Infelise (USA), die 2019 den Bacardi Cup gewannen, und Dritter die  Italiener Diego Negri/Sergio Lambertenghi, die 2018 gewannen.

Obwohl der Sieg sicher war, hatte Kusznierewicz/Prada die feste Absicht, im letzten Rennen anzutreten, bevor der übermäßige Wind die Pläne zunichte machte.

"Erstens lieben wir diesen Sport", sagte Kusznierewicz heute Morgen. "Zweitens, was könnte ich heute tun? Golf, Shoppen, an Land bleiben, ins Restaurant gehen – nein, nicht mein Stil. Ich liebe es zu segeln und ich denke, heute werden Aufwinde vielleicht nicht so viel Spaß machen, wegen der starken Winde und der körperlichen Arbeit, aber das Erreichen wird großartig sein. Wir haben auch großen Respekt, und diesen Respekt wollen wir den Regattaveranstaltern und den anderen Seglern entgegenbringen."

Nachdem das Rennen abgesagt wurde, begrüßten Kusznierewicz/Prada ihren Sieg, feierten ihre bemerkenswerte Leistung und bereiteten sich darauf vor, Bacardi Rum aus den legendären Bacardi Cup- und Tito Bacardi Cup-Trophäen zu trinken

"Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Schnellsten sind, aber wir sind das konstanteste Team", sagte Prada. "Ich denke, der Vorteil ist, dass wir seit ein paar Jahren zusammen segeln und wir haben eine gute Chemie, zusammen zu segeln."

Kusznierewicz fügte hinzu: "Wir haben es wieder getan, wir sind sehr glücklich, sehr zufrieden. Diese Woche war aus vielen Perspektiven großartig. Es war nicht einfach, es war eigentlich hart, physisch und wir mussten uns sehr auf den Rennsport konzentrieren, aber wir mochten es. Nach zwei Jahren Pandemie konnte in den vergangenen Jahren nicht jeder auftauchen, aber in diesem Jahr ist es beeindruckend", sagte er in Bezug auf die zwölf Star-Weltmeister, die antraten.

Über das, was als nächstes kommt, fuhr Prada fort: "Wir planen, die Weltmeisterschaften in Marblehead zu segeln und es wird unsere nächste gemeinsame Regatta sein. In der Zwischenzeit werde ich mit Augie Diaz ein paar Regatten segeln, um in Form zu bleiben und auf hohem Niveau zur WM zu kommen."

"Die Woche war großartig", reflektierte Eric Doyle auf Platz 2. "Es waren epische Miami-Bedingungen, so viel Spaß, tolle Flotte, großartiges Segeln, großartige Schlachten mit allen. Es ist das beste Segeln, das man überall machen kann, denke ich. Wir haben dieses Jahr das Boot gewechselt und es hat ein wenig gedauert, bis wir uns daran gewöhnt haben, besonders gegen den Wind. Wir wollten unbedingt gewinnen, und wir haben ein paar Fehler gemacht, die uns einige Punkte gekostet haben, aber Mateusz und Bruno sind im Moment eindeutig der Goldstandard."

Preise wurden an die fünf besten Boote und auch an die Gewinner in den Altersklassen verliehen:

Master (Skipper im Alter von 50 bis 59 Jahren) - Eric Doyle/Payson Infelise

Grand Master (Skipper ab 60 Jahren) - Paul Cayard/Frithjof Kleen

Exalted Grand Master (Skipper ab 70 Jahren) - Stefan Lehnert/Marc Pickel

Endgültige Top 5 Ergebnisse

1. Mateusz Kusznierewicz/Bruno Prada (POL 8548) - 6 Pkt.
2. Eric Doyle/Payson Infelise (USA 8423) - 12 Punkte
3. Diego Negri/Sergio Lambertenghi (ITA 8567) - 14 Pkt.
4. Peter O'Leary/Robert O'Leary (IRL 8465) - 21 Pkt.
5. Eivind Melleby/Joshua Revkin (NOR 8543) - 21 Punkte

Auf dem 6. Gesamtrang wurden Jack Jennings (USA) und Pedro Trouche (BRA) mit der Tammy Rubin Rice Trophy ausgezeichnet, einer wohlverdienten Auszeichnung für die herausragende Leistung des Paares, darunter zwei Rennsiege.

Die Klassierungen  der SUI Star Teams: Piet Eckert SUI/Frederico Melo POR sind 16. Christoph Gautschi/Nils Hollweg liegen auf Platz 35 und Daniel Wyss/Steffen Rutz auf Rang 48.

Hier die Ranglisten

und diverse Links:
Entry list 
Full results
Event Website
Facebook
Instagram
YouTube

 

 

WICHTIGE MITTEILUNGEN

REGATTA TERMINE 2024

Distriktmeisterschaft 2024 am Comersee abgesagt!

Die Termine zur nächsten Segelsaison. 
Stand 18.01.2024