Star - Junior World Championship 2019 - Miami FL, USA - Final Day

Mit nochmals zwei, bei 8-10kn Wind ausgetragenen Wettfahrten ging gestern die erstmals ausgetragene U30-Junioren-WM der Starboote zu Ende. Dak zwei 3. Rängen holten sich Luke Lwrence/Alexeij Solivanov USA den Titel mit 3 Punkten Vorsprung auf Tomas Hornos USA/Pedro Trouche BRA. Auf Rang 3 folgen Robert und Peter O'Leary IRL, die mit dem ehemaligen Wilke-Star von Flavio Marazzi SUI unterwegs waren. Hugo Fedrigucci FRA/Sébastien Guidoux SUI beenden die WM auf Rang 16, Julia Koch/Uli Seeberger GER wurden 34.

  • Anklicken zur Eventwebseite
  • Luke Lawrence / Alexey Selivanov

Der amerikanische Segler Luke Lawrence ist mit Crew Alexey Selivanov der erste Star-Junior-Weltmeister unter 30 nach einer Regatta mit sechs Rennen im Wasser der Biscayne Bay in Miami, Florida, die vom Coral Reef Yacht Club erfolgreich veranstaltet und von der International Star Class organisiert wird .

Die Meisterschaft startete gut für das Team, das am Montag das erste Rennen der Serie gewonnen hatte, und am zweiten Tag die Führung an Charlie Buckingham und Austin Sperry (USA) übergab. Am Final Tag übernahmen sie mit einem 2. Rang im ersten Lauf wieder Führung. Die ebenfalls vor ihnen liegenden Tomas Hornos (USA) und Pedro Trouche (BRA). Segelten einen 7 Rang. Charlie Buckingham und Austin Sperry (USA) segelten mit Rang 16 ihr Streichresultat.

Race 6 wurde von den Irländer Robert O'Leary - Peter O'Leary gewonnen und hohlen damit die Bronze Medaille. Silber geht an Tomas Hornos - Pedro Trouche USA und  Luke Lawrence - Alexey Selivanov USA reicht der 6. Rang um den ersten Weltmeistertitel in der Junioren-Weltmeisterschaft zu erreichen.
  
Luke Lawrence ist 28 Jahre alt und hat den größten Teil seines Lebens gesegelt, zuerst den Laser, dann seine wahre Leidenschaft der Finne, und in den letzten Jahren hat er sich für den Star bei Hauptveranstaltungen wie den Worlds und dem SSL-Finale 2014 verliebt.
  
Der größte Teil der Teams wird auch an der nächsten Veranstaltung im Coral Reef Yacht Club teilnehmen. Der Walker Cup begann gestern Abend (Europäische Zeit) und heute Freitag, gefolgt von den Midwinters am Samstag und Sonntag. Swiss star Class wird dazu berichten.

Der nächste Silver Star Event ist vom 11. bis 19. Mai in Riva del Garda angesetzt. Die ISCYRA  veranstaltet zum ersten Mal gemeinsam mit der Star Sailors League an der EM einen SSL Breeze Grand Slam. Ende Mai wird dann die westliche Hemisphäre in San Diego, Kalifornien,ihre Meisterschaft austragen und im Juni findet dann die Starweltmeisterschaft 2019 in Porto Cervo, Italien statt.
 
Top-Ten-Teams:
 
1 - USA Luke Lawrence - Alexey Selivanov
2 - USA Tomas Hornos - Pedro Trouche
3 - IRL Robert O'Leary - Peter O'Leary
4 - USA Charlie Buckingham - Austin Sperry
5 - BRA Nick Pellicano Grael - Samuel Gonçalves
6 - GBR Lorenzo Brando Chiavarini - Brian Fatih
7 - ITA Guido Gallinaro - Frithjof Kleen
8 - AUS Jake Lilley - Lewis Brake
9 - MEX Juan Ignacio Perez - Mark Strube
10 - ARG Facundo Olezza - Frederico Melo

Die Schlussrangliste
 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/xo6r3A6_7w8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

WICHTIGE MITTEILUNGEN

REGATTA TERMINE 2024

Distriktmeisterschaft 2024 am Comersee abgesagt!

Die Termine zur nächsten Segelsaison. 
Stand 18.01.2024